Benno
Heydorn

1844-1907

HIRSCHFELDE

PRIETZEN

Der Ehemann von Marianne, Theo Faber, besitzt in Hirschfelde (Zittau) ein großes Anwesen, Gut Hirschfelde. Das Anwesen wird zu einem Treffpunkt der Familie. 


Ursula Westphal schreibt in ihren Memoiren: „Von Kleinauf wurde ich mit einem Schild um den Hals nach Hirschfelde geschickt, Bahnstation Rohnau, wo ich mit Pferdedroschke abgeholt wurde und zu dem herrlichen Besitz von Onkel Theo und Tante Nanny gebracht wurde. Unbeschreiblich schön, ein Riesenhaus mit Balkonen und Terrassen, rosenumrankt, ein Riesenpark mit Goldfischteich, Hängematten, Steingrotte, eine ganz breite Treppe, auch rosenumrankt führte zur Gärtnerei und seitlich ging ein kleiner Weg ab zum Haue "Jugendglück", es war unsere Seligkeit mit Schaukeln, Krocket-spielen, so einem uralten Vorläufer des Grammophons, Fächern voller Bücher und Spiele. Was für uns Kinder besonders interessant war: Das riesengroße Herrenzimmer ging durch 2 Stockwerke, oben am Gang zu den Schlafzimmern waren zwei Fenster, die wir immer vorsichtig öffneten, wenn unten Besuch oder ein Fest war, und es war hochinteressant für uns, die Leut’chen unten

Zu beobachten ohne dass es einer merkte.“ 

Goldfischteich